Kunstkino

-------------------------------------- DER BESONDERE FILM ------------------------------------------------

Sie sind Kinoliebhaber und lieben Filme abseits des Mainstream ? Jeden Mittwoch sehen sie im Cinema Wolfhagen einen besonderen Film , die Spielzeiten werden erst ca. 10 Tage vor der Veranstaltung bekannt gegeben , da die Filmreihe in das laufende Programm eingebunden werden muss -- Wir freuen uns auf Ihren Besuch .

Im Rahmen des Programms „30 Jahre Mauerfall“ der Hessischen Landesregierung zeigen wir am Mittwoch den 11.09. um 18.15 Uhr Familie Brasch - Eine Deutsche Geschichte und am Mittwoch 18.09. um 18.15 Uhr IN ZEITEN DES ABNEHMENDEN LICHTS .

FAMILIE BRASCH EINE DEUTSCHE GESCHICHTE am Mittwoch 11.09.2019 um 18.15 Uhr Dokumentation über die Familie Brasch, die auch die „Manns der DDR“ genannt werden, weil zwei der Kinder, Thomas und Peter Brasch, als Schriftsteller tätig waren und die Familie außerdem einige weitere Kunst- und Medienschaffende hervorbrachte. Nach 1945 waren die Braschs vom Realsozialismus hellauf begeistert: Horst Brasch, der die Faschisten aus vollem Herzen hasste, leistete als jüdischer Katholik seinen Beitrag zum Aufbau der DDR, auch wenn sich seine Frau Gerda dort nie wohlfühlte. Thomas wird ein gefeierter Literat und will wie der Vater eine Welt, die gerecht ist – wie seine Brüder Peter und Klaus aber kann er der DDR nicht viel abgewinnen. 1968 streitet sich Thomas mit seinem Vater und dieser Generationenkonflikt gipfelt darin, dass der Alte den Jungen an die Behörden verpetzt…

IN ZEITEN DES ABNEHMENDEN LICHTS am Mittwoch 18.09. um 18.15 Uhr Wilhelm Powileit feiert im Jahr 1989 seinen 90. Geburtstag. Er hat in seinem Leben einiges durchgemacht und gilt als Held der Arbeiterklasse in der DDR. Doch an seiner großen Familie gehen die gesellschaftlichen Veränderungen nicht spurlos vorüber. Sein Enkel Sascha hat das Land bereits verlassen und ist heimlich in den Westen geflüchtet. Und auch Wilhelms Sohn Kurt wird langsam bewusst, dass sich nicht nur im Land, sondern auch in der Familie einiges ändern wird.